Der Capri ist von 2006 bis
2009 vom Vorbesitzer restauriert worden.
Ehemalige Capris von Guido (welche auch im Text genannt sind)
Fakten zum Besitzer und Fahrzeug:
Angefangen habe ich
im Alter von 20 Jahren mit einem 76er Capri 2 mit 2,3 Turbo May Anlage.
Nachdem ich einen Monat den Rost bekämpft habe und mein Vater den Wagen
teillackiert hat, habe ich ihn noch einen Monat gefahren. Ein jüngerer Capri
3 von 1983 mit 2 Liter Vierzylinder sollte es sein. Noch wärend meines
Studiums habe ich mir im Caprifieber den roten Einser zugelegt. Nach dem
Studium habe ich mich dann von der Rostlaube getrennt. Jahre später ist mir dann
ein 83er 2.8i
zugelaufen. Sonst wäre er verschrottet worden. Den habe ich auch nur zwei
Jahre besessen und
es folgten wieder einige Jahre Capriabstinenz. Währen und vor der Caprizeit
habe ich insgesamt 4 Opel Corsa gefahren, die überwiegend
als Winterauto
herhalten mussten.
Mein aktueller Capri ist ein 1700GT von 1970.
(siehe Bild oben) Gekauft habe ich ihn 2004 mit 42000Km auf der Uhr. Da der Capri damals
20 Jahre einem LKW-Fahrer gehört hat und danach ein Capriliebhaber und ein
Oldtimerliebhaber die Besitzer waren, ist der Km-Stand nachvollziehbar
gewesen. Der Zustand der Innenausstattung spricht da für sich. In den
letzten 10 Jahren sind dann noch 20000Km von mir dazu gekommen. An Neuteilen
sind folgende Komponenten gewechselt worden: Blattfedern, Federbeine,
Kupplung, Solex-Vergaser getauscht gegen ein Weber-Vergaser. Der Motor ist
komplett überholt worden und verträgt jetzt bleifreies SuperPlus. Dan kam
eine Anhängerkupplung dazu. Zum Schluß wurde der Unterboden mit Trockeneis
behandelt, grundiert und in Wagenfarbe lackiert. In den Hohlräumen
schlummert Mike Sanders Fett.
Capri 2.0 V6 Bj. 1979 66/90 kW/PS 1981 ccm im Besitz seit Sept. 2007
Fakten zum Besitzer und Fahrzeug:
Damals, wir schreiben das Jahr 2006, machte sich Nachwuchs auf den Weg um das Licht der Welt zu erblicken. Nach etwa 1 1/2 Jahren entschlossen wir uns, den gerade 2005 erst gekauften Fiesta ST in Zahlung zu geben und ein Familienfahrzeug zu erwerben. Es wurde ein C-Max. Da jetzt ein Fahrzeug für den Spaß fehlte, habe ich mich in Kleinanzeigen auf die Suche nach einem historischen Ford gemacht. Ein Hundeknochen? Wenig Auswahl und schon zu teuer. Ein Fiesta? Zu klein. Da fiel mir ein, dass ich damals in der 5ten Klasse vor einer Zeitschrift saß und zu meinem Klassenkameraden sagte: Geile Kiste, das wird mein erstes Fahrzeug. Naja, das erste Fahrzeug wurde ein rostiger Polo. Aber das gab den Anlass Ausschau nach einem Capri zu halten. In einer Fachzeitschrift sah ich ihn... Zwei, drei Telefonate später saßen wir im Auto und waren auf dem Weg nach Halle (Saale). Wir überführten ihn auf eigener Achse. Dies funktionerte auch recht gut. Danach wurde das Fahrzeug hier und da komplettiert und repariert. Heute erfreuen wir uns immer noch an ihm und nehmen auch hier und da mal an Orientierungsfahrten teil.
Als mich mein
jetziger Schwiegervater im Jahre 2012 in seiner Lackiererei in einen
Nebenraum führte, entdeckte ich ihn. Da stand er in seinem
leuchtenden Orange und mein erster Satz war: „Wenn du den Capri je
verkaufen willst, ich nehme ihn.“ Im März 2018 war es endlich
soweit. Ausgiebiges und regelmäßiges Nachfragen, ob der Capri denn
mittlerweile zu verkaufen sei und die Tatsache, dass mein
Schwiegervater ihn zeitlich nicht ausreichend fahren konnte, zahlten
sich aus. Am 03.04.2018 konnte ich den Capri auf meinen Namen
ummelden und ihn mein Eigentum nennen. Er wurde in den Jahren bei
meinem Schwiegervater ausführlich gewartet und restauriert, so dass
ich neben ein paar Schönheitskorrekturen bisher lediglich ein paar
technische Baustellen aufgreifen musste (neue Dämpfer, neue
Benzinschläuche, Austausch des FoMoCo Vergasers gegen einen Weber
Vergaser und Nachrüsten eines Bremskraftverstärkers).
Noch ein paar Details und Besonderheiten zu meinem Capri: Es ist ein
1500 XL mit 65PS. Er wurde am 11.09.1970 im damaligen Kreis Iserlohn
zugelassen und trägt seit diesem Datum sein Kennzeichen ohne
Unterbrechung. Mittlerweile lediglich mit dem Zusatz „H“.