Startseite
Mitglieder
Aktivitäten
 







Capri 1700 GT
Baujahr 1970

2015 kam noch ein breiter 2,6 RS dazu.

Der Capri ist von 2006 bis 2009 vom Vorbesitzer restauriert worden.

Ehemalige Capris von Guido (welche auch im Text genannt sind)






Fakten zum Besitzer und Fahrzeug:

Angefangen habe ich im Alter von 20 Jahren mit einem 76er Capri 2 mit 2,3 Turbo May Anlage.
Nachdem ich einen Monat den Rost bekämpft habe und mein Vater den Wagen teillackiert hat,
habe ich ihn noch einen Monat gefahren. Ein jüngerer Capri 3 von 1983 mit 2 Liter Vierzylinder
sollte es sein. Noch wärend meines Studiums habe ich mir im Caprifieber den roten Einser zugelegt.
Nach dem Studium habe ich mich dann von der Rostlaube getrennt. Jahre später ist mir dann ein 83er 2.8i zugelaufen. Sonst wäre er verschrottet worden. Den habe ich auch nur zwei Jahre besessen und es folgten wieder einige Jahre Capriabstinenz.
Währen und vor der Caprizeit habe ich insgesamt 4 Opel Corsa gefahren, die überwiegend als Winterauto herhalten mussten.


Mein aktueller Capri ist ein 1700GT von 1970.  (siehe Bild oben)
Gekauft habe ich ihn 2004 mit 42000Km auf der Uhr.
Da der Capri damals 20 Jahre einem LKW-Fahrer gehört hat
und danach ein Capriliebhaber und ein Oldtimerliebhaber
die Besitzer waren, ist der Km-Stand nachvollziehbar gewesen.
Der Zustand der Innenausstattung spricht da für sich.
In den letzten 10 Jahren sind dann noch 20000Km von mir dazu gekommen.
An Neuteilen sind folgende Komponenten gewechselt worden:
Blattfedern, Federbeine, Kupplung, Solex-Vergaser getauscht gegen
ein Weber-Vergaser. Der Motor ist komplett überholt worden und verträgt jetzt
bleifreies SuperPlus. Dan kam eine Anhängerkupplung dazu.
Zum Schluß wurde der Unterboden mit Trockeneis
behandelt, grundiert und in Wagenfarbe lackiert. In den Hohlräumen
schlummert Mike Sanders Fett.

_______________________________________________________________________



ehemaliges Fahrzeug

_______________________________________________________________________




Capri 2.0 V6
Bj. 1979
66/90 kW/PS
1981 ccm
im Besitz seit
Sept. 2007



Fakten zum Besitzer und Fahrzeug:

Damals, wir schreiben das Jahr 2006, machte sich Nachwuchs auf den Weg um das Licht der Welt zu erblicken. Nach etwa 1 1/2 Jahren entschlossen wir uns, den gerade 2005 erst gekauften Fiesta ST in Zahlung zu geben und ein Familienfahrzeug zu erwerben. Es wurde ein C-Max.
Da jetzt ein Fahrzeug für den Spaß fehlte, habe ich mich in Kleinanzeigen auf die Suche nach einem historischen Ford gemacht. Ein Hundeknochen? Wenig Auswahl und schon zu teuer. Ein Fiesta? Zu klein. Da fiel mir ein, dass ich damals in der 5ten Klasse vor einer Zeitschrift saß und zu meinem Klassenkameraden sagte: Geile Kiste, das wird mein erstes Fahrzeug. Naja, das erste Fahrzeug wurde ein rostiger Polo. Aber das gab den Anlass Ausschau nach einem Capri zu halten.
In einer Fachzeitschrift sah ich ihn... Zwei, drei Telefonate später saßen wir im Auto und waren auf dem Weg nach Halle (Saale). Wir überführten ihn auf eigener Achse. Dies funktionerte auch recht gut. Danach wurde das Fahrzeug hier und da komplettiert und repariert. Heute erfreuen wir uns immer noch an ihm und nehmen auch hier und da mal an Orientierungsfahrten teil.

Hier noch ein paar Bilder der Restauration:



_______________________________________________________________________




Als mich mein jetziger Schwiegervater im Jahre 2012 in seiner Lackiererei in einen Nebenraum führte, entdeckte ich ihn. Da stand er in seinem leuchtenden Orange und mein erster Satz war: „Wenn du den Capri je verkaufen willst, ich nehme ihn.“ Im März 2018 war es endlich soweit. Ausgiebiges und regelmäßiges Nachfragen, ob der Capri denn mittlerweile zu verkaufen sei und die Tatsache, dass mein Schwiegervater ihn zeitlich nicht ausreichend fahren konnte, zahlten sich aus. Am 03.04.2018 konnte ich den Capri auf meinen Namen ummelden und ihn mein Eigentum nennen. Er wurde in den Jahren bei meinem Schwiegervater ausführlich gewartet und restauriert, so dass ich neben ein paar Schönheitskorrekturen bisher lediglich ein paar technische Baustellen aufgreifen musste (neue Dämpfer, neue Benzinschläuche, Austausch des FoMoCo Vergasers gegen einen Weber Vergaser und Nachrüsten eines Bremskraftverstärkers). Noch ein paar Details und Besonderheiten zu meinem Capri: Es ist ein 1500 XL mit 65PS. Er wurde am 11.09.1970 im damaligen Kreis Iserlohn zugelassen und trägt seit diesem Datum sein Kennzeichen ohne Unterbrechung. Mittlerweile lediglich mit dem Zusatz „H“.

_______________________________________________________________________





_______________________________________________________________________


Kommst du aus dem Sauerland oder Umgebung und hast Lust auf eine Mitgliedschaft? Melde dich unter:

                                                       cfsauerland@t-online.de

 




































































Top